+49 611 9500 9890
Interim Bereichsleiter Finance & Controlling (m/w/d)
Ihr Ansprechpartner: florian.kursawe@interim-aid.de
Ein innovatives Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen benötigt im Rahmen einer Vakanz Überbrückung die Unterstützung eines Interim Bereichsleiter Finance & Controlling (m/w/d)
Als Interim Bereichsleiter Finance & Controlling (m/w/d) berichten Sie an den lokalen CFO, führen das lokale Team aus den Bereichen Rechnungslegung und Controlling, begleiten die Abschluss Erstellung und stellen die strategische Jahresplanung, die Budgetierung und Forecast Planung sicher.
Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:
- Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB
- Organisatorische Gesamtverantwortung für das Team Controlling sowie in der Rechnungslegung (Debitoren und Kreditoren) ca. 30 Personen
- Aktives Stakeholder Management auf der Geschäftsführungsebene
- Erstellung der strategischen Jahresplanung, Budgetierung und Forecasts
- Entwicklung eines KPI-basiertes Reportings zur Unternehmenssteuerung
- Begleitung der Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen in Form von Business Cases
- Sicherstellung der Einhaltung aller handels- und steuerrechtlichen Vorgaben
- Kontinuierliche Weiterentwicklung der Prozesse im Controlling und Rechnungswesen
- Begleitung von strategischen Projekten, die zur Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensziele beitragen
- Umsetzung und Weiterentwicklung eines ESG-Reportings
Anforderungsprofil: Um diese Aufgabe erfolgreich zu meistern, bringen Sie folgende Qualifikationen mit:
- Mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in einer ähnlichen Position bzw. Projektrollen
- Verbunden mit einem abgeschlossenen betriebswirtschaftlichen Studium oder eine vergleichbaren Qualifikation
- Einschlägige Erfahrung in einer Führungsposition mit Personal- und Budgetverantwortung, idealerweise für Teams in vergleichbarer Größe
- Fundierte Kenntnisse im Controlling sowie in der Rechnungslegung (Debitoren und Kreditoren) nach HGB
- Erfahrungen im Bereich des ESG-Reportings sind von Vorteil
- Ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie Teamgeist und Hands-On Mentalität
Wir bieten Ihnen eine spannende Herausforderung in einem dynamischen Umfeld. Weitere Informationen zu den Rahmenbedingungen:
- Start: 01.06.2025
- Laufzeit: 3 bis 6 Monate
- Auslastung: 5 Tage pro Woche
- Standort: Nordrhein-Westfalen
- Unternehmenssprache: Deutsch und Englisch
- Einsatzart: Hybrid
Wenn Sie Interesse an dieser Position haben, senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail zu oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Projekt
JOB165
Beschäftigung
Interim Management
Land
Germany
Region
Nordrhein-Westfalen
Veröffentlicht am
14. Mai 2025