Erfahrungen & Bewertungen zu Interim Aid GmbH

Interim Manager bei Interim Aid: 
Entwickeln, Durchstarten, Durchsetzen

Interim Manager Netzwerk beitretenProjektangebote 

Interim Spezialist "Projektfinanzierung" (m/w/d)

Ihr Ansprechpartner: florian.kursawe@interim-aid.de

Jetzt bewerben

Ein innovatives Unternehmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien aus Nordrhein-Westfalen benötigt im Rahmen eines Projekts die Unterstützung eines Interim Spezialisten "Projektfinanzierung" (m/w/d).
 
Als Interim Spezialist Projektfinanzierung (m/w/d) sind Sie zusammen im Rahmen der kommerziellen Anlagenbau - Projektabwicklung verantwortlich für Planung und Umsetzung der Finanzierungsstruktur.
 
Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:
 

  • Eigenverantwortliche Strukturierung, Planung und Umsetzung von Projektfinanzierungen im Bereich Erneuerbare Energien (Projektvolumen  3–5 Mio. EUR)
  • Analyse und Bewertung von Finanzierungsoptionen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und förderrechtlicher Aspekte
  • Entwicklung von maßgeschneiderten Finanzierungskonzepten (inkl. Debt/Equity-Strukturen, Fördermittel, Leasing, PPA)
  • Verhandlung mit Banken, Investoren, Versicherungen und weiteren alternativen Finanzierungspartnern
  • Unterstützung des Projektentwicklungs- und Vertriebsteams bei Finanzierungsfragen in der Angebots- und Umsetzungsphase
  • Unterstützung und Beratung der Auftraggeber und internen Stakeholder (Vertrieb, Einkauf, Projektmanagement) in finanzierungsrelevanten Fragen 

Anforderungsprofil: Um diese Aufgabe erfolgreich zu meistern, bringen Sie folgende Qualifikationen mit:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Ingenieurswesen, Finanzen oder vergleichbare Qualifikation
  • Langjähre Berufserfahrung im Bereich Projektfinanzierung oder Treasury
  • Kenntnisse und Erfahrung der gängigen Treasury- und Finanzierungswerkzeuge wie Avale, Währungssicherungen, Kreditsicherheiten und Leasingmodelle etc.
  • Kenntnisse der BAFA-Prozesse bzw. der aktuellen Fördermittellandschaft (national/international) wünschenswert
  • Kenntnisse in Handels- und Vertragsrecht wünschenswert
  • Ausgeprägte koordinative Fähigkeiten und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit verschiedenen internen Abteilungen, Kunden sowie Finanzierungspartnern
  • Ausgeprägtes Zahlenverständnis und sehr gutes analytisches Denkvermögen
  • Sehr gutes Projektmanagementfähigkeiten und selbständige Arbeitsweise, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit sowie Eigeninitiative
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse 

Wir bieten Ihnen eine spannende Herausforderung in einem dynamischen Umfeld. Weitere Informationen zu dem Rahmenbedingungen:

  • Start: 04.05.2025
  • Laufzeit: bis Ende des Jahres
  • Auslastung: 2 - 3 Tage pro Woche
  • Standort: Nordrhein-Westfalen
  • Unternehmenssprache: Deutsch und Englisch
  • Einsatzart: Hybrid, mit entsprechendem Remote Anteil 

Wenn Sie Interesse an dieser Position haben, senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail zu oder nutzen Sie das Kontaktformular. 

Interim Spezialist "Projektfinanzierung" (m/w/d)

Jetzt bewerben

Projekt
JOB161

Beschäftigung
Interim Management

Land
Deutschland

Region
Nordrhein-Westfalen

Veröffentlicht am
16. April 2025