+49 611 9500 9890
Interim Spezialist "Projektfinanzierung" (m/w/d)
Ihr Ansprechpartner: florian.kursawe@interim-aid.de
Ein innovatives Unternehmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien aus Nordrhein-Westfalen benötigt im Rahmen eines Projekts die Unterstützung eines Interim Spezialisten "Projektfinanzierung" (m/w/d).
Als Interim Spezialist Projektfinanzierung (m/w/d) sind Sie zusammen im Rahmen der kommerziellen Anlagenbau - Projektabwicklung verantwortlich für Planung und Umsetzung der Finanzierungsstruktur.
Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:
- Eigenverantwortliche Strukturierung, Planung und Umsetzung von Projektfinanzierungen im Bereich Erneuerbare Energien (Projektvolumen 3–5 Mio. EUR)
- Analyse und Bewertung von Finanzierungsoptionen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und förderrechtlicher Aspekte
- Entwicklung von maßgeschneiderten Finanzierungskonzepten (inkl. Debt/Equity-Strukturen, Fördermittel, Leasing, PPA)
- Verhandlung mit Banken, Investoren, Versicherungen und weiteren alternativen Finanzierungspartnern
- Unterstützung des Projektentwicklungs- und Vertriebsteams bei Finanzierungsfragen in der Angebots- und Umsetzungsphase
- Unterstützung und Beratung der Auftraggeber und internen Stakeholder (Vertrieb, Einkauf, Projektmanagement) in finanzierungsrelevanten Fragen
Anforderungsprofil: Um diese Aufgabe erfolgreich zu meistern, bringen Sie folgende Qualifikationen mit:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Ingenieurswesen, Finanzen oder vergleichbare Qualifikation
- Langjähre Berufserfahrung im Bereich Projektfinanzierung oder Treasury
- Kenntnisse und Erfahrung der gängigen Treasury- und Finanzierungswerkzeuge wie Avale, Währungssicherungen, Kreditsicherheiten und Leasingmodelle etc.
- Kenntnisse der BAFA-Prozesse bzw. der aktuellen Fördermittellandschaft (national/international) wünschenswert
- Kenntnisse in Handels- und Vertragsrecht wünschenswert
- Ausgeprägte koordinative Fähigkeiten und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit verschiedenen internen Abteilungen, Kunden sowie Finanzierungspartnern
- Ausgeprägtes Zahlenverständnis und sehr gutes analytisches Denkvermögen
- Sehr gutes Projektmanagementfähigkeiten und selbständige Arbeitsweise, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit sowie Eigeninitiative
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Wir bieten Ihnen eine spannende Herausforderung in einem dynamischen Umfeld. Weitere Informationen zu dem Rahmenbedingungen:
- Start: 04.05.2025
- Laufzeit: bis Ende des Jahres
- Auslastung: 2 - 3 Tage pro Woche
- Standort: Nordrhein-Westfalen
- Unternehmenssprache: Deutsch und Englisch
- Einsatzart: Hybrid, mit entsprechendem Remote Anteil
Wenn Sie Interesse an dieser Position haben, senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail zu oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Projekt
JOB161
Beschäftigung
Interim Management
Land
Deutschland
Region
Nordrhein-Westfalen
Veröffentlicht am
16. April 2025