Erfahrungen & Bewertungen zu Interim Aid GmbH
Kandidat Bild

Funktion
Project Management

Branchen

  • Automotive
  • Maschinenbau
  • Energie
  • Luftfahrt

Five Facts

  1. Komplexe Projekte und Programme erfolgreich strukturieren und zum Abschluss bringen
  2. Nachhaltige Verbesserungen in Organisationen durch Prozessoptimierung und Entwicklung von Projektmanagement-Standards erzielen
  3. Teams und Führungskräfte durch Coaching und gezielte Methodenentwicklung stärken
  4. Internationale und interdisziplinäre Zusammenarbeit fördern und gestalten
  5. Herausfordernde Turnaround-Situationen meistern und Projekte wieder auf Erfolgskurs bringen

IT-Kenntnisse

MS Project, JIRA, Confluence, SAP PM, SAP MM, Teamcenter, SharePoint, SciForma, Open Plan, DOORS, AIRMIS, IRqA, Clarity, Open Workbench, V-Modell, APQP, PPAP, 8D-Reports, 3D-Reports, MS Access, MS Outlook, QuickBooks, dBase, Clipper, COBOL, IDEAL

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Einsatzart: remote, vor-Ort, hybrid
Auslastung: Voll- oder Teilzeit

Interim Manager Profil

Interim-Manager-ID
CAND20873

Fachliche Schwerpunkte

  • Leitung und Aufbau von Projektmanagement Offices (PMO) inklusive disziplinarischer Führung von Projektmanagern und Optimierung von Projektportfolioprozessen
  • Durchführung von Turnaround- und Recovery-Management in komplexen und internationalen Projekten zur Sicherstellung von Zeit-, Budget- und Qualitätszielen
  • Entwicklung und Implementierung von Methoden zur Prozessoptimierung und Organisationsentwicklung in unterschiedlichen Branchen
  • Risikomanagement und Ressourcenmanagement in Großprojekten, einschließlich Einführung und Überwachung von Risikomanagement-Prozessen
  • Coaching und Moderation von Führungskräften und Projektleitern zur Steigerung der Projektmanagement-Kompetenz und Teamleistung
  • Qualitätsmanagement und Projektcontrolling mit Fokus auf Meilenstein- und Earned Value-Analysen sowie Einführung von KPIs
  • Strategische und operative Steuerung von Programm- und Projektportfolios, einschließlich Aufbau von Masterplänen und Steuerung von Multiprojekten

Projektauswahl (5 Projektbeispiele)

Projekt 1: Bereichsleiter PMO

Zeitraum: 24 Monate

Branche: Maschinenbau

Beschreibung:

  • Aufbau und Leitung eines PMO mit Verantwortung für mehr als 20 Projekte an mehreren Standorten
  • Optimierung des Produktentstehungsprozesses
  • Etablierung von Projektportfolioprozessen und Management-Gremien
  • Führung und Coaching von Projektleitern
  • PMO für strategische Projekte wie Post Merger Integration und Produktionserweiterung

Projekt 2: Programmkoordinator

Zeitraum: 17 Monate

Branche: Verteidigung

Beschreibung:

  • Unterstützung der Programmleitung in der Organisationsentwicklung und beim Aufbau eines Masterplans
  • Entwicklung von effizienten Reportingstrukturen
  • Beratung bei Ausschreibungen
  • Dokumentation von Projekt-Updates und Meilensteinleistungen
  • Funktion als Schnittstelle zum PMO

Projekt 3: Multiprojektmanager

Zeitraum: 10 Monate

Branche: Energie

Beschreibung:

  • Entwicklung neuer Produkte und Einführung eines Masterplans mit Meilensteintypen
  • Coaching im Projektmanagement und Ressourcenmanagement
  • Aufbau integrierter Terminplanung
  • Einführung von agilen Methoden und Steuerung von Multiprojekten

Projekt 4: Programm und Projektmanager

Zeitraum: 17 Monate

Branche: Consumer

Beschreibung:

  • Leitung von Projekten zur Anlagenentwicklung und IT-Systemeinführung
  • Zusammenführung von Projekten in Programmstrukturen
  • Etablierung von Change-Management-Prozessen
  • Projektcontrolling und Moderation von Workshops
  • Führung von interdisziplinären Teams

Projekt 5: Bereichsleiter Project Office

Zeitraum: 28 Monate

Branche: Energie

Beschreibung:

  • Aufbau und Leitung eines PMO mit Führung von 16 Projektmanagern
  • Etablierung von Reporting- und Risikomanagement-Prozessen
  • Entwicklung von KPIs und Steuerung von Multiprojekten
  • Mitglied im Portfoliomanagement-Board
  • Verantwortung für Produktentstehungsprozesse und Ressourcenmanagement


Floriann Kursawe steht Ihnen als Geschäftsführer für Ihre Projekte zur Verfügung
Ihr Ansprechpartner

Florian Kursawe

Sie haben noch nicht den passenden Interim Manager gefunden?

Wir helfen Ihnen persönlich weiter, mit einem individuellen Vorschlag innerhalb von 48 Stunden.

Ihr Ansprechpartner:
Florian Kursawe – Geschäftsführer

Kontakt aufnehmen