Kandidat Bild

Funktion
Finance Management

Branchen

  • Finance
  • Healthcare
  • Industrie
  • Handel

Five Facts

  1. Verbesserung von Finanzprozessen und Unternehmenssteuerung
  2. Lösung komplexer Herausforderungen in internationalen und dynamischen Umfeldern
  3. Motivation, Teams zu entwickeln und Veränderungen aktiv zu gestalten
  4. Integration moderner Reporting- und Steuerungsinstrumente
  5. Optimierung von Schnittstellen zwischen Finance, IT und operativem Geschäft

IT-Kenntnisse
SAP S/4 HANA, SAP ERP, Salesforce, Navision, DATEV, ABAS, ProALPHA, IDL KONSIS, Cognos Controller, Hyperion, SAP BCS, IBM Cognos TM1, Qlikview, Microstrategy, MS Power BI, MS Access, MS Project, MS Visio, Google Docs

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Verfügbarkeit
Ab sofort

Einsatzart: remote, vor-Ort, hybrid
Auslastung: Voll- oder Teilzeit

Interim Manager Profil

Interim-Manager-ID
CAND20976

Fachliche Schwerpunkte

  • Leitung und Optimierung von Finanz- und Controlling-Prozessen in internationalen Unternehmen, einschließlich Restrukturierung und Change-Management
  • Durchführung und Steuerung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach HGB, IFRS und US GAAP sowie Implementierung von Reporting- und Konsolidierungsprozessen
  • Projektmanagement bei der Einführung und Migration von ERP-Systemen und Business Intelligence-Lösungen, insbesondere im Finanzbereich
  • Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Transparenz und Steuerung durch Einführung und Anpassung von Key Performance Indicators (KPIs) und modernen Führungsinstrumenten wie OKRs
  • Coaching, Führung und Entwicklung von Teams im Finanz- und Controlling-Umfeld, auch in komplexen und internationalen Strukturen
  • Gestaltung und Optimierung von Prozessen im Bereich Debitoren-, Kreditoren- und Forderungsmanagement sowie Liquiditäts- und Risikomanagement
  • Begleitung von M&A-Projekten, Post-Merger-Integrationen und Carve-outs mit Fokus auf Prozessintegration, Datenmigration und Harmonisierung von Strukturen

Projektauswahl (5 Projektbeispiele)

Projekt 1: Interim Finance Manager

Zeitraum: 10 Monate

Branche: Healthcare

Beschreibung:

  • Projektmanagement für die Klärung von Altforderungen und Neukonzeption von Prozessen und Systemen im Debitorenmanagement
  • Redesign der Abläufe und Verantwortlichkeiten im Forderungsmanagement
  • Korrektur von SAP-Daten zur Verbesserung des Mahnwesens
  • Support bei Monats- und Jahresabschlussprozessen
  • Coaching zu Prozessverbesserungen im Order-to-Cash-Prozess

Projekt 2: Projektleiter SAP S/4 HANA-Migration

Zeitraum: 20 Monate

Branche: Industrie

Beschreibung:

  • Organisation und Durchführung von Vorprojekten zur SAP-Migration
  • Projektleitung der SAP S/4 HANA Conversion in die Private Cloud
  • Koordination der Einführung von SAP GTS und Ablösung von Add-ons
  • Steuerung der Key User und Entwicklungsteams zur Anpassung von Custom Code
  • Entwicklung von Lösungen für die Ablösung des SAP HCM-Systems

Projekt 3: Team Lead Controlling & Rechnungswesen

Zeitraum: 10 Monate

Branche: Energie

Beschreibung:

  • Übernahme des Projektmanagements für BPO-Dienstleisterwechsel im Finance-Bereich
  • Steuerung und Coaching eines heterogenen Teams
  • Verantwortung für Monats- und Jahresabschluss nach HGB und IFRS
  • Finalisierung von Carve-outs und operativer Transfer von Geschäftsbereichen
  • Steuerung mit OKR im Controlling & Rechnungswesen

Projekt 4: Projektleiter NAV 2018 Migration und Support Jahres-/Konzernabschluss

Zeitraum: 17 Monate

Branche: Energie

Beschreibung:

  • Verantwortung für Kontenplan und Mapping im Rahmen der ERP-Migration
  • Prozess- und Systemverbesserungen aufgrund unzureichender Stammdatenqualität
  • Unterstützung bei Jahres- und Konzernabschluss, inkl. Verschmelzungsvorgängen
  • Aufbau und Koordination eines BI-basierten IC-Abstimmungstools

Projekt 5: Interim CFO

Zeitraum: 3 Monate

Branche: Handel

Beschreibung:

  • Laufendes Management-Reporting an Board und Darlehensgeber
  • Überwachung der Liquidität der Gruppe
  • Koordination des Budgets für die Gesamtgruppe
  • Management der Accounting- und Controlling-Teams
  • Sicherstellung und Koordination diverser lokaler Abschlüsse sowie IFRS-Konzernabschluss

zurück zur Auswahl


Floriann Kursawe steht Ihnen als Geschäftsführer für Ihre Projekte zur Verfügung
Ihr Ansprechpartner

Florian Kursawe

Sie haben noch nicht den passenden Interim Manager gefunden?

Wir helfen Ihnen persönlich weiter, mit einem individuellen Vorschlag innerhalb von 48 Stunden.

Ihr Ansprechpartner:
Florian Kursawe – Geschäftsführer

Kontakt aufnehmen