+49 611 9500 9890
Interim Payroll Projektleiter (m/w/d) - Strukturelle Harmonisierung
Ihr Ansprechpartner: johanna.banko@interim-aid.de
Interim Payroll Projektleiter (m/w/d) - Strukturelle Harmonisierung
Standort: Westdeutschland, verschiedene Standorte
Wir suchen im Auftrag eines Kunden einen Interim Payroll Projektleiter (m/w/d) mit dem Fokus auf die strukturelle Harmonisierung der deutschen Payroll-Struktur. Die Zielsetzung dieses Projekts ist die einheitliche, rechtskonforme und effiziente Gestaltung der Payroll-Struktur über alle deutschen Standorte hinweg.
Aufgaben:
- Schaffung einer transparenten und validen Grundlage für die Konzeptentwicklung
- IST-Analyse der aktuell abweichenden Payroll-Strukturen pro Standort
- System-Check und Gap-Analyse
- Erarbeitung eines einheitlichen Payroll-Target Operating Models (TOM)
- Entwicklung eines Harmonisierungsplans
- Erfolgreiche Implementierung der harmonisierten Struktur und Überführung in den Regelbetrieb
Koordination des roll-out auf die übrigen Standorte und Sicherstellung der Hypercare-Phase
Ihr Profil:
- Nachweisliche Expertise in der Konzeption und Umsetzung von Payroll-Strukturreformen und Harmonisierungsprojekten
- Mehrjährige Erfahrung im Konzernumfeld oder einem Shared Service Center (SSC) für HR/Payroll
- Erfahrung mit Strukturen von über 1.000 Mitarbeitern und mehreren nationalen Standorten
- Fundierte Kenntnisse relevanter Payroll-Systeme (z.B. SAP HCM, LOGA, ADP, Workday) sowie der deutschen Lohnsteuer- und Sozialversicherungsgesetze
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Kommunikationsstärke auf allen Hierarchieebenen
Falls Sie Interesse an dem Projekt haben und kurzfristig Kapazitäten zur Verfügung stellen können, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Projekt
JOB199
Beschäftigung
Interim Management
Land
Germany
Region
Westdeutschland, verschiedene Standorte
Veröffentlicht am
28. November 2025
