Kandidat Bild

Funktion
Bilanzbuchhaltung

Branchen

  • Steuerberatung
  • Non-Profit
  • Immobilien
  • Produktion & Vertrieb

Five Facts

  1. Stetige Weiterbildung und Aktualisierung der Fachkenntnisse
  2. Hohes Pflichtbewusstsein und Zuverlässigkeit in der Buchhaltung
  3. Eigeninitiative bei der beruflichen Weiterentwicklung
  4. Zielgerichtetes und methodisches Arbeiten mit Fokus auf Genauigkeit
  5. Bereitschaft, Verantwortung für komplexe finanzielle Prozesse zu übernehmen

IT-Kenntnisse
DATEV Unternehmen online, Infor COM finance, Myfactory, ELEKON finance, Microsoft Office, Sage 100 Rechnungswesen & Warenwirtschaft, IBM-Notes, Docuware, d.velop, Hamburger Software HS Finanzbuchhaltung, Hamburger Software HS Rechnungseingangsverarbeitung

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Verfügbarkeit
Ab sofort

Einsatzart: remote, vor-Ort, hybrid
Auslastung: Voll- oder Teilzeit

Interim Manager Profil

Interim-Manager-ID
CAND20974

Fachliche Schwerpunkte

  • Erstellung und Konsolidierung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach HGB für verschiedene Unternehmensformen
  • Eigenständige Durchführung und Optimierung von Finanzbuchhaltungsprozessen einschließlich Rückstellungen, Abgrenzungen und Anlagevermögen
  • Beratung und Unterstützung bei komplexen Buchungs- und Bilanzierungsfragen sowie bei der Implementierung neuer Rechnungslegungsvorschriften
  • Durchführung und Überwachung des Debitoren- und Kreditorenmanagements sowie Klärung von Sachkonten und Altposten
  • Erstellung und Übermittlung von Umsatzsteuer-Voranmeldungen und ausländischen Umsatzsteuererklärungen
  • Operative Durchführung und Dokumentation von Prozessoptimierungen im Finanzbereich sowie Implementierung neuer Tools
  • Selbstständige Bearbeitung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen sowie Abwicklung von Meldeverfahren an Sozialversicherungsträger und Behörden

Projektauswahl (5 Projektbeispiele)

Projekt 1: Bilanzbuchhalter

Zeitraum: 4 Monate

Branche: Non-Profit

Beschreibung:

  • Vorbereitung, Umsetzung und Dokumentation von Prozessoptimierungen innerhalb des Fachbereiches
  • Implementierung neuer Tools innerhalb der eingesetzten Software
  • Operative Durchführung im Bereich Finanzen, u. a. Überprüfung & Erfassung sämtlicher Eingangsrechnungen, Aufbereitung und Ausführung der Zahlläufe, Verarbeitung täglicher Bankkontenumsätze, regelmäßige Aktualisierung des Liquiditätsstandes
  • Enge Zusammenarbeit mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern bei Sonderthematiken
  • Ansprechpartner bei internen und externen Anfragen dem Fachbereich entsprechend

Projekt 2: Bilanzbuchhalter

Zeitraum: 3 Monate

Branche: Produktion & Vertrieb

Beschreibung:

  • Bildung und Verbuchung der Rückstellungen
  • Prüfung und Verbuchung der Rechnungsabgrenzungsposten
  • Abstimmung der Intercompany-Salden
  • Abstimmung der Debitoren und Kreditoren
  • Prüfung und Verbuchung der Kreditkartenabrechnungen
  • Anlagevermögen geprüft und Abschreibung korrigiert
  • Monatsabschlussbuchungen durchgeführt
  • Mietverträge auf korrekte umsatzsteuerrechtliche Inhalte geprüft

Projekt 3: Bilanzbuchhalter

Zeitraum: 34 Monate

Branche: Immobilien

Beschreibung:

  • Aufstellen von Jahresabschlüssen von Unternehmen aus der Unternehmensgruppe nach HGB
  • Verbuchen laufender Bankkontenumsätze
  • Erstellung der Ausgangsrechnungen für interne und externe Rechnungsempfänger
  • Laufende Überwachung und Pflege der Debitoren, Kreditoren sowie Klärung Sachkonten und Altposten
  • Durchführung laufender Rückstellungsbuchungen
  • Durchführung laufender Abgrenzungsbuchungen
  • Ansatz und Bewertung des Anlagevermögens
  • Erfassen und pflegen der wiederkehrenden Buchungen
  • Erstellung und Übermittlung der konsolidierten Umsatzsteuer-Voranmeldungen
  • Beratung und Unterstützung bei Buchungs- und Bilanzierungsfragen

Projekt 4: Finanzbuchhalter

Zeitraum: 33 Monate

Branche: IT

Beschreibung:

  • Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB
  • Fertigen ausländischer Umsatzsteuererklärungen und Umsatzsteuer-Voranmeldungen
  • Verbuchung von Bankenumsätzen (auch Fremdwährungskonten)
  • Durchführung des Debitorenmanagements
  • Erstellung wiederkehrender Rechnungen
  • Aufsetzen, Überwachung und Pflege von Verfahrensdokumentationen
  • Aufbau von Monats- und Quartalsabschlüssen

Projekt 5: Bilanzbuchhalter

Zeitraum: 8 Monate

Branche: Non-Profit

Beschreibung:

  • Mitwirkung bei der Erstellung und Konsolidierung des Konzernabschlusses nach HGB
  • Durchführung der Anlagebuchhaltung
  • Beratung und Unterstützung bei Buchungsfragen
  • Durchführung der jährlichen Verzinsung der Depositen
  • Implementierung der Rechnungslegungsvorschriften

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