+49 611 9500 9890

Funktion
Bilanzbuchhaltung
Branchen
- Steuerberatung
- Non-Profit
- Immobilien
- Produktion & Vertrieb
Five Facts
- Stetige Weiterbildung und Aktualisierung der Fachkenntnisse
- Hohes Pflichtbewusstsein und Zuverlässigkeit in der Buchhaltung
- Eigeninitiative bei der beruflichen Weiterentwicklung
- Zielgerichtetes und methodisches Arbeiten mit Fokus auf Genauigkeit
- Bereitschaft, Verantwortung für komplexe finanzielle Prozesse zu übernehmen
IT-Kenntnisse
DATEV Unternehmen online, Infor COM finance, Myfactory, ELEKON finance, Microsoft Office, Sage 100 Rechnungswesen & Warenwirtschaft, IBM-Notes, Docuware, d.velop, Hamburger Software HS Finanzbuchhaltung, Hamburger Software HS Rechnungseingangsverarbeitung
Sprachen
- Deutsch
- Englisch
Verfügbarkeit
Ab sofort
Einsatzart: remote, vor-Ort, hybrid
Auslastung: Voll- oder Teilzeit
Interim Manager Profil
Interim-Manager-ID
CAND20974
Fachliche Schwerpunkte
- Erstellung und Konsolidierung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach HGB für verschiedene Unternehmensformen
- Eigenständige Durchführung und Optimierung von Finanzbuchhaltungsprozessen einschließlich Rückstellungen, Abgrenzungen und Anlagevermögen
- Beratung und Unterstützung bei komplexen Buchungs- und Bilanzierungsfragen sowie bei der Implementierung neuer Rechnungslegungsvorschriften
- Durchführung und Überwachung des Debitoren- und Kreditorenmanagements sowie Klärung von Sachkonten und Altposten
- Erstellung und Übermittlung von Umsatzsteuer-Voranmeldungen und ausländischen Umsatzsteuererklärungen
- Operative Durchführung und Dokumentation von Prozessoptimierungen im Finanzbereich sowie Implementierung neuer Tools
- Selbstständige Bearbeitung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen sowie Abwicklung von Meldeverfahren an Sozialversicherungsträger und Behörden
Projektauswahl (5 Projektbeispiele)
Projekt 1: Bilanzbuchhalter
Zeitraum: 4 Monate
Branche: Non-Profit
Beschreibung:
- Vorbereitung, Umsetzung und Dokumentation von Prozessoptimierungen innerhalb des Fachbereiches
- Implementierung neuer Tools innerhalb der eingesetzten Software
- Operative Durchführung im Bereich Finanzen, u. a. Überprüfung & Erfassung sämtlicher Eingangsrechnungen, Aufbereitung und Ausführung der Zahlläufe, Verarbeitung täglicher Bankkontenumsätze, regelmäßige Aktualisierung des Liquiditätsstandes
- Enge Zusammenarbeit mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern bei Sonderthematiken
- Ansprechpartner bei internen und externen Anfragen dem Fachbereich entsprechend
Projekt 2: Bilanzbuchhalter
Zeitraum: 3 Monate
Branche: Produktion & Vertrieb
Beschreibung:
- Bildung und Verbuchung der Rückstellungen
- Prüfung und Verbuchung der Rechnungsabgrenzungsposten
- Abstimmung der Intercompany-Salden
- Abstimmung der Debitoren und Kreditoren
- Prüfung und Verbuchung der Kreditkartenabrechnungen
- Anlagevermögen geprüft und Abschreibung korrigiert
- Monatsabschlussbuchungen durchgeführt
- Mietverträge auf korrekte umsatzsteuerrechtliche Inhalte geprüft
Projekt 3: Bilanzbuchhalter
Zeitraum: 34 Monate
Branche: Immobilien
Beschreibung:
- Aufstellen von Jahresabschlüssen von Unternehmen aus der Unternehmensgruppe nach HGB
- Verbuchen laufender Bankkontenumsätze
- Erstellung der Ausgangsrechnungen für interne und externe Rechnungsempfänger
- Laufende Überwachung und Pflege der Debitoren, Kreditoren sowie Klärung Sachkonten und Altposten
- Durchführung laufender Rückstellungsbuchungen
- Durchführung laufender Abgrenzungsbuchungen
- Ansatz und Bewertung des Anlagevermögens
- Erfassen und pflegen der wiederkehrenden Buchungen
- Erstellung und Übermittlung der konsolidierten Umsatzsteuer-Voranmeldungen
- Beratung und Unterstützung bei Buchungs- und Bilanzierungsfragen
Projekt 4: Finanzbuchhalter
Zeitraum: 33 Monate
Branche: IT
Beschreibung:
- Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB
- Fertigen ausländischer Umsatzsteuererklärungen und Umsatzsteuer-Voranmeldungen
- Verbuchung von Bankenumsätzen (auch Fremdwährungskonten)
- Durchführung des Debitorenmanagements
- Erstellung wiederkehrender Rechnungen
- Aufsetzen, Überwachung und Pflege von Verfahrensdokumentationen
- Aufbau von Monats- und Quartalsabschlüssen
Projekt 5: Bilanzbuchhalter
Zeitraum: 8 Monate
Branche: Non-Profit
Beschreibung:
- Mitwirkung bei der Erstellung und Konsolidierung des Konzernabschlusses nach HGB
- Durchführung der Anlagebuchhaltung
- Beratung und Unterstützung bei Buchungsfragen
- Durchführung der jährlichen Verzinsung der Depositen
- Implementierung der Rechnungslegungsvorschriften

Ihr Ansprechpartner
Florian Kursawe
Sie haben noch nicht den passenden Interim Manager gefunden?
Wir helfen Ihnen persönlich weiter, mit einem individuellen Vorschlag innerhalb von 48 Stunden.
