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Funktion
Bilanzbuchhaltung
Branchen
- Finance
- Healthcare
- Technology
- Retail
Five Facts
- Übernahme von Verantwortung in komplexen Buchhaltungs- und Konsolidierungsprojekten
- Schnelle Einarbeitung in neue Aufgaben und Systeme
- Strukturiertes und zuverlässiges Arbeiten auch unter Zeitdruck
- Lösungsorientierte Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern
- Stetige Weiterentwicklung fachlicher und sprachlicher Kompetenzen
IT-Kenntnisse
DATEV, Oracle, SAP Business one
Sprachen
- Englisch
Verfügbarkeit
Ab sofort
Einsatzart: remote, vor-Ort, hybrid
Auslastung: Voll- oder Teilzeit
Interim Manager Profil
Interim-Manager-ID
CAND20975
Fachliche Schwerpunkte
- Erstellung und Konsolidierung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB und Schweizer Kantonrecht
- Durchführung von Kontenabstimmungen, Kontenklärung und Buchungen im Rahmen von Übernahmeverträgen und laufender Buchhaltung
- Berechnung und Verwaltung von Anlagevermögen, Rückstellungen und Abgrenzungen gemäß gesetzlichen Vorgaben
- Erstellung von Finanzberichten und Reports für die Geschäftsleitung sowie Vorbereitung prüfungsrelevanter Unterlagen
- Forderungsmanagement und Optimierung verwaltungstechnischer Abläufe im Finanzbereich
- Teamführung und Ansprechpartnerin für Geschäftsleitung, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in internationalen Kontexten
- Erstellung und Bearbeitung von HR-relevanten Unterlagen sowie Abwicklung lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlicher Fragestellungen
Projektauswahl (5 Projektbeispiele)
Projekt 1: Bilanzbuchhalterin (Freelance)
Zeitraum: 13 Monate
Branche: Technology
Beschreibung:
- Konsolidierung und Unternehmensübertragung an Tochtergesellschaft
- Buchung vertraglicher Vereinbarungen (z. B. Asset Deals)
- Kontenaufbereitung im Rahmen von Übernahmeverträgen
- Begleitung Personalabbau und -veränderungen
- Kontenklärung und Buchungen nach HGB
- Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
- Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern
- Ansprechpartnerin für Geschäftsleitung und Team
- Berechnung von Anlagevermögen, Rückstellungen, Abgrenzungen etc. gemäß HGB
- Erstellung von Reports für Geschäftsleitung und Muttergesellschaft
- Vorbereitung und Bereitstellung prüfungsrelevanter Unterlagen
Projekt 2: Bilanzbuchhalterin (Freelance)
Zeitraum: 7 Monate
Branche: Healthcare
Beschreibung:
- Kontenklärung, Buchungen von vier Schweizer Kliniken
- Erstellung von Jahresabschlüssen von vier Schweizer Kliniken
- Zusammenarbeit mit der Intertreuhand
- Ansprechpartner für Geschäftsleitung, Kliniken, Intertreuhand, Wirtschaftsprüfer (Schweiz und Deutschland)
- Erfassung IST-Stand der Buchhaltung WJ 2022 von vier einzelnen Kliniken in der Schweiz
- Abgleich Jahresberichte der einzelnen Kliniken Intertreuhand mit buchhalterischen Daten in Oracle von vier einzelnen Kliniken in der Schweiz
- Unterstützung des Teams bei den Jahresabschlüssen WJ 2023 für zwei deutsche Kliniken
- Berechnung Anlagevermögen, Rückstellungen, Abgrenzungen etc. gemäß Schweizer Kantonrecht
- Belegbereitstellung von vier einzelnen Kliniken in der Schweiz
- Reporting an die Geschäftsleitung
- Vorbereitende Bereitstellung von angeforderten Unterlagen zur Betriebsprüfung
- Kommunikation in Deutsch und Englisch
Projekt 3: Bilanzbuchhalterin
Zeitraum: 17 Monate
Branche: Technology
Beschreibung:
- Buchhaltung für Deutschland und die USA als Alleinbuchhalter
- Umsetzen des laufenden Geschäfts wie Anlagen: D/K, L/G, Bankbuchungen
- Forderungsmanagement für die GmbH und Tochter in den USA
- Meldewesen incl. UStVA, ZM
- Jahresabschlussarbeiten inkl. Aufholung bestehender Rückstände
- Stetige Kommunikation in englischer Sprache
Projekt 4: Leitung Verwaltung (Buchhaltung & HR)
Zeitraum: 16 Monate
Branche: Technology
Beschreibung:
- Kontrolle der ausgelesenen Belege der laufenden Buchhaltung ggf. Korrektur
- Abgabe von Meldungen aller Bereiche wie auch der monatlichen UStVA
- Erstellen von Reporten für die Geschäftsleitung aus der Finanz- sowie Lohnbuchhaltung
- Ansprechpartner für die Lohnsteuer/ Sozialversicherungstechnische Fragestellungen
- Erstellen von HR relevanten Unterlagen wie AV, Kündigungen, Zeugnisse
- Erledigung des HR relevanten Schriftverkehrs
- Abrechnung von L/G, Kontrolle der Zeitnachweise
- Vorbereitende Jahresabschlussarbeiten
- Stetige Kommunikation in englischer Sprache
Projekt 5: Buchhalterin
Zeitraum: 13 Monate
Branche: Retail
Beschreibung:
- Alleinbuchhalterin im laufenden Geschäft wie Anlagen, D/K, L/G, FiBu
- Meldewesen incl. UStVA, ZM
- Kontenklärung, Forderungsmanagement
- Optimierung Verwaltungstechnischer Abläufe
- Jahresabschlussarbeiten incl. Aufholung bestehender Rückstände
- Stetige Kommunikation in englischer Sprache

Ihr Ansprechpartner
Florian Kursawe
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