Kandidat Bild

Funktion
Bilanzbuchhaltung

Branchen

  • Finance
  • Healthcare
  • Technology
  • Retail

Five Facts

  1. Übernahme von Verantwortung in komplexen Buchhaltungs- und Konsolidierungsprojekten
  2. Schnelle Einarbeitung in neue Aufgaben und Systeme
  3. Strukturiertes und zuverlässiges Arbeiten auch unter Zeitdruck
  4. Lösungsorientierte Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern
  5. Stetige Weiterentwicklung fachlicher und sprachlicher Kompetenzen

IT-Kenntnisse
DATEV, Oracle, SAP Business one

Sprachen

  • Englisch

Verfügbarkeit
Ab sofort

Einsatzart: remote, vor-Ort, hybrid
Auslastung: Voll- oder Teilzeit

Interim Manager Profil

Interim-Manager-ID
CAND20975

Fachliche Schwerpunkte

  • Erstellung und Konsolidierung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB und Schweizer Kantonrecht
  • Durchführung von Kontenabstimmungen, Kontenklärung und Buchungen im Rahmen von Übernahmeverträgen und laufender Buchhaltung
  • Berechnung und Verwaltung von Anlagevermögen, Rückstellungen und Abgrenzungen gemäß gesetzlichen Vorgaben
  • Erstellung von Finanzberichten und Reports für die Geschäftsleitung sowie Vorbereitung prüfungsrelevanter Unterlagen
  • Forderungsmanagement und Optimierung verwaltungstechnischer Abläufe im Finanzbereich
  • Teamführung und Ansprechpartnerin für Geschäftsleitung, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in internationalen Kontexten
  • Erstellung und Bearbeitung von HR-relevanten Unterlagen sowie Abwicklung lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlicher Fragestellungen

Projektauswahl (5 Projektbeispiele)

Projekt 1: Bilanzbuchhalterin (Freelance)

Zeitraum: 13 Monate

Branche: Technology

Beschreibung:

  • Konsolidierung und Unternehmensübertragung an Tochtergesellschaft
  • Buchung vertraglicher Vereinbarungen (z. B. Asset Deals)
  • Kontenaufbereitung im Rahmen von Übernahmeverträgen
  • Begleitung Personalabbau und -veränderungen
  • Kontenklärung und Buchungen nach HGB
  • Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
  • Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern
  • Ansprechpartnerin für Geschäftsleitung und Team
  • Berechnung von Anlagevermögen, Rückstellungen, Abgrenzungen etc. gemäß HGB
  • Erstellung von Reports für Geschäftsleitung und Muttergesellschaft
  • Vorbereitung und Bereitstellung prüfungsrelevanter Unterlagen

Projekt 2: Bilanzbuchhalterin (Freelance)

Zeitraum: 7 Monate

Branche: Healthcare

Beschreibung:

  • Kontenklärung, Buchungen von vier Schweizer Kliniken
  • Erstellung von Jahresabschlüssen von vier Schweizer Kliniken
  • Zusammenarbeit mit der Intertreuhand
  • Ansprechpartner für Geschäftsleitung, Kliniken, Intertreuhand, Wirtschaftsprüfer (Schweiz und Deutschland)
  • Erfassung IST-Stand der Buchhaltung WJ 2022 von vier einzelnen Kliniken in der Schweiz
  • Abgleich Jahresberichte der einzelnen Kliniken Intertreuhand mit buchhalterischen Daten in Oracle von vier einzelnen Kliniken in der Schweiz
  • Unterstützung des Teams bei den Jahresabschlüssen WJ 2023 für zwei deutsche Kliniken
  • Berechnung Anlagevermögen, Rückstellungen, Abgrenzungen etc. gemäß Schweizer Kantonrecht
  • Belegbereitstellung von vier einzelnen Kliniken in der Schweiz
  • Reporting an die Geschäftsleitung
  • Vorbereitende Bereitstellung von angeforderten Unterlagen zur Betriebsprüfung
  • Kommunikation in Deutsch und Englisch

Projekt 3: Bilanzbuchhalterin

Zeitraum: 17 Monate

Branche: Technology

Beschreibung:

  • Buchhaltung für Deutschland und die USA als Alleinbuchhalter
  • Umsetzen des laufenden Geschäfts wie Anlagen: D/K, L/G, Bankbuchungen
  • Forderungsmanagement für die GmbH und Tochter in den USA
  • Meldewesen incl. UStVA, ZM
  • Jahresabschlussarbeiten inkl. Aufholung bestehender Rückstände
  • Stetige Kommunikation in englischer Sprache

Projekt 4: Leitung Verwaltung (Buchhaltung & HR)

Zeitraum: 16 Monate

Branche: Technology

Beschreibung:

  • Kontrolle der ausgelesenen Belege der laufenden Buchhaltung ggf. Korrektur
  • Abgabe von Meldungen aller Bereiche wie auch der monatlichen UStVA
  • Erstellen von Reporten für die Geschäftsleitung aus der Finanz- sowie Lohnbuchhaltung
  • Ansprechpartner für die Lohnsteuer/ Sozialversicherungstechnische Fragestellungen
  • Erstellen von HR relevanten Unterlagen wie AV, Kündigungen, Zeugnisse
  • Erledigung des HR relevanten Schriftverkehrs
  • Abrechnung von L/G, Kontrolle der Zeitnachweise
  • Vorbereitende Jahresabschlussarbeiten
  • Stetige Kommunikation in englischer Sprache

Projekt 5: Buchhalterin

Zeitraum: 13 Monate

Branche: Retail

Beschreibung:

  • Alleinbuchhalterin im laufenden Geschäft wie Anlagen, D/K, L/G, FiBu
  • Meldewesen incl. UStVA, ZM
  • Kontenklärung, Forderungsmanagement
  • Optimierung Verwaltungstechnischer Abläufe
  • Jahresabschlussarbeiten incl. Aufholung bestehender Rückstände
  • Stetige Kommunikation in englischer Sprache

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