Kandidat Bild

Funktion
Supply Chain Management

Branchen

  • Automotive
  • Maschinenbau
  • Chemie
  • FMCG

Five Facts

  1. Strategische und operative Herausforderungen in Einkauf, Logistik und Supply Chain in nachhaltige Wettbewerbsvorteile verwandeln
  2. Komplexität reduzieren und Potenziale durch Digitalisierung und Prozessoptimierung heben
  3. Unternehmen bei Transformation und Restrukturierung begleiten und messbare Ergebnisse erzielen
  4. Teams und Organisationen durch klare Kommunikation und Leadership weiterentwickeln
  5. Innovative Lösungen entwickeln, die Wachstum und Effizienz gleichermaßen fördern

IT-Kenntnisse
SAP, Abas, Canias, MES-Systeme, Cloud-basierte E-Procurement Plattformen, BDE-Systeme

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Verfügbarkeit
Ab sofort

Einsatzart: remote, vor-Ort, hybrid
Auslastung: Voll- oder Teilzeit

Interim Manager Profil

Interim-Manager-ID
CAND20992

Fachliche Schwerpunkte

  • Leitung und Entwicklung globaler Einkaufs- und Logistikteams mit Fokus auf Strategie, Organisation und Kostenoptimierung
  • Entwicklung und Umsetzung von Einkaufs-, Lieferanten- und Warengruppenstrategien zur nachhaltigen Kostenreduktion
  • Durchführung und Steuerung internationaler Lieferantenaudits sowie Definition und Überwachung von Verbesserungsmaßnahmen
  • Optimierung und Digitalisierung von Einkaufs- und Logistikprozessen einschließlich Einführung von Best-Practice-Standards
  • Restrukturierung und Transformation von Einkaufs- und Logistikabteilungen zur Steigerung von Effizienz und Versorgungssicherheit
  • Entwicklung und Implementierung von globalen Logistik- und Transportstrategien zur Reduzierung von Kosten und CO2-Emissionen
  • Führung interdisziplinärer und internationaler Teams in Wachstums- und Restrukturierungssituationen mit Fokus auf Change Management

Projektauswahl (5 Projektbeispiele)

Projekt 1: Supplier Developer ad interim

Branche: Maschinenbau

Beschreibung:

  • Aufbau der Abteilung Lieferantenentwicklung
  • Definition von Prozessen und Tools
  • Weltweite Durchführung von Lieferantenaudits
  • Festlegung von Verbesserungsmaßnahmen und Überwachung

Projekt 2: Head of Global Purchasing ad interim

Zeitraum: 8 Monate

Branche: FMCG

Beschreibung:

  • Leitung des globalen Einkaufsteams für Rohstoffe und indirekten Einkauf
  • Organisationsentwicklung und Rollendefinition
  • Übernahme der globalen Logistikfunktion
  • Entwicklung einer globalen Transportstrategie für mehrere Standorte
  • Tendermanagement und Definition von Logistikprozessen
  • Preis- und Vertragsverhandlungen für Rohstoffe und CAPEX
  • Implementierung einer globalen Einkaufsstruktur
  • Definition von Qualifikationsmatrix und Produktgruppenstrategie
  • Reduzierung der Transportkosten um 45%

Projekt 3: Leiter Einkauf & Logistik ad interim

Zeitraum: 6 Monate

Branche: Automotive

Beschreibung:

  • Einführung eines ERP-Systems
  • Definition von Sollprozessen
  • Organisationsentwicklung
  • Entwicklung von Warengruppen- und Lieferantenstrategien
  • Strategischer Einkauf für alle direkten Materialien
  • Entwicklung eines Lagerkonzepts
  • Einführung einer Einkaufsstruktur für direkte Materialien
  • Reduzierung der lagergebundenen Kosten um 35%
  • Reduzierung der direkten Beschaffungskosten um 8%

Projekt 4: Teilprojektleiter Einkauf

Zeitraum: 9 Monate

Branche: Automotive

Beschreibung:

  • Projektplanung und Koordination der Sourcingaktivitäten
  • Erstellung und Analyse von Cost Break Downs
  • Erstellung von RFI/RFQ Dokumenten
  • Preisverhandlungen
  • Coaching und Sparring des Einkaufsteams
  • Beratung bei Prozessoptimierung und Projektcontrolling
  • Verbesserung von Kommunikation und Meetingstrukturen
  • Identifikation und Umsetzung von Kostensenkungspotenzialen
  • Einhalten der Zielkosten der Stückliste
  • Sourcing für alle Komponenten sowie Vorqualifikation von 1st und 2nd Source

Projekt 5: Experte Transportlogistik

Zeitraum: 5 Monate

Branche: Automotive

Beschreibung:

  • Definition der weltweit zu transportierenden Materialvolumina
  • Aufbau von Logistiknetzwerken
  • Erstellung von Anforderungsprofilen
  • Abstimmung von Verpackungsdatenblättern
  • Erstellung von Ladungssicherungsvorgaben
  • Einführung eines Yard-Managements
  • RFQ, Verhandlung und Erstellung von Rahmenverträgen für weltweite Transportdienstleistungen
  • Planung eines resilienten Transportnetzwerkes
  • Reduzierung des CO2-Ausstoßes im Transport um 30%

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