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Funktion
Supply Chain Management
Branchen
- Automotive
- Maschinenbau
- Chemie
- FMCG
Five Facts
- Strategische und operative Herausforderungen in Einkauf, Logistik und Supply Chain in nachhaltige Wettbewerbsvorteile verwandeln
- Komplexität reduzieren und Potenziale durch Digitalisierung und Prozessoptimierung heben
- Unternehmen bei Transformation und Restrukturierung begleiten und messbare Ergebnisse erzielen
- Teams und Organisationen durch klare Kommunikation und Leadership weiterentwickeln
- Innovative Lösungen entwickeln, die Wachstum und Effizienz gleichermaßen fördern
IT-Kenntnisse
SAP, Abas, Canias, MES-Systeme, Cloud-basierte E-Procurement Plattformen, BDE-Systeme
Sprachen
- Deutsch
- Englisch
Verfügbarkeit
Ab sofort
Einsatzart: remote, vor-Ort, hybrid
Auslastung: Voll- oder Teilzeit
Interim Manager Profil
Interim-Manager-ID
CAND20992
Fachliche Schwerpunkte
- Leitung und Entwicklung globaler Einkaufs- und Logistikteams mit Fokus auf Strategie, Organisation und Kostenoptimierung
- Entwicklung und Umsetzung von Einkaufs-, Lieferanten- und Warengruppenstrategien zur nachhaltigen Kostenreduktion
- Durchführung und Steuerung internationaler Lieferantenaudits sowie Definition und Überwachung von Verbesserungsmaßnahmen
- Optimierung und Digitalisierung von Einkaufs- und Logistikprozessen einschließlich Einführung von Best-Practice-Standards
- Restrukturierung und Transformation von Einkaufs- und Logistikabteilungen zur Steigerung von Effizienz und Versorgungssicherheit
- Entwicklung und Implementierung von globalen Logistik- und Transportstrategien zur Reduzierung von Kosten und CO2-Emissionen
- Führung interdisziplinärer und internationaler Teams in Wachstums- und Restrukturierungssituationen mit Fokus auf Change Management
Projektauswahl (5 Projektbeispiele)
Projekt 1: Supplier Developer ad interim
Branche: Maschinenbau
Beschreibung:
- Aufbau der Abteilung Lieferantenentwicklung
- Definition von Prozessen und Tools
- Weltweite Durchführung von Lieferantenaudits
- Festlegung von Verbesserungsmaßnahmen und Überwachung
Projekt 2: Head of Global Purchasing ad interim
Zeitraum: 8 Monate
Branche: FMCG
Beschreibung:
- Leitung des globalen Einkaufsteams für Rohstoffe und indirekten Einkauf
- Organisationsentwicklung und Rollendefinition
- Übernahme der globalen Logistikfunktion
- Entwicklung einer globalen Transportstrategie für mehrere Standorte
- Tendermanagement und Definition von Logistikprozessen
- Preis- und Vertragsverhandlungen für Rohstoffe und CAPEX
- Implementierung einer globalen Einkaufsstruktur
- Definition von Qualifikationsmatrix und Produktgruppenstrategie
- Reduzierung der Transportkosten um 45%
Projekt 3: Leiter Einkauf & Logistik ad interim
Zeitraum: 6 Monate
Branche: Automotive
Beschreibung:
- Einführung eines ERP-Systems
- Definition von Sollprozessen
- Organisationsentwicklung
- Entwicklung von Warengruppen- und Lieferantenstrategien
- Strategischer Einkauf für alle direkten Materialien
- Entwicklung eines Lagerkonzepts
- Einführung einer Einkaufsstruktur für direkte Materialien
- Reduzierung der lagergebundenen Kosten um 35%
- Reduzierung der direkten Beschaffungskosten um 8%
Projekt 4: Teilprojektleiter Einkauf
Zeitraum: 9 Monate
Branche: Automotive
Beschreibung:
- Projektplanung und Koordination der Sourcingaktivitäten
- Erstellung und Analyse von Cost Break Downs
- Erstellung von RFI/RFQ Dokumenten
- Preisverhandlungen
- Coaching und Sparring des Einkaufsteams
- Beratung bei Prozessoptimierung und Projektcontrolling
- Verbesserung von Kommunikation und Meetingstrukturen
- Identifikation und Umsetzung von Kostensenkungspotenzialen
- Einhalten der Zielkosten der Stückliste
- Sourcing für alle Komponenten sowie Vorqualifikation von 1st und 2nd Source
Projekt 5: Experte Transportlogistik
Zeitraum: 5 Monate
Branche: Automotive
Beschreibung:
- Definition der weltweit zu transportierenden Materialvolumina
- Aufbau von Logistiknetzwerken
- Erstellung von Anforderungsprofilen
- Abstimmung von Verpackungsdatenblättern
- Erstellung von Ladungssicherungsvorgaben
- Einführung eines Yard-Managements
- RFQ, Verhandlung und Erstellung von Rahmenverträgen für weltweite Transportdienstleistungen
- Planung eines resilienten Transportnetzwerkes
- Reduzierung des CO2-Ausstoßes im Transport um 30%

Ihr Ansprechpartner
Florian Kursawe
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