Kandidat Bild

Funktion
Produktionsspezialist

Branchen

  • Automotive
  • Manufacturing
  • Engineering
  • Consulting

Five Facts

  1. Optimierung von Produktionsprozessen und Abläufen
  2. Übernahme von Ergebnisverantwortung in internationalen Projekten
  3. Implementierung von Lean- und Qualitätsmethoden
  4. Führung und Entwicklung großer Teams
  5. Stabilisierung und Restrukturierung von Fertigungsstandorten

IT-Kenntnisse
SAP, Citrix

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Verfügbarkeit
Ab sofort

Einsatzart: remote, vor-Ort, hybrid
Auslastung: Voll- oder Teilzeit

Interim Manager Profil

Interim-Manager-ID
CAND22180

Fachliche Schwerpunkte

  • Führung und Weiterentwicklung von großen Produktionsteams in der Serienfertigung
  • Optimierung und Steuerung von Produktionsprozessen unter Anwendung von Lean-Methoden
  • Planung, Koordination und Umsetzung von Fertigungs- und Investitionsprojekten
  • Implementierung und Überwachung von Kennzahlen zur Zielerreichung und Ergebnisverantwortung
  • Troubleshooting und Stabilisierung von Fertigungsabläufen in internationalen Werken
  • Technischer Einkauf und Lieferantenmanagement inklusive Onboarding und Performance-Tracking
  • Entwicklung und Umsetzung von Werkzeugbau- und Fertigungsstrategien für Kunststoff- und Metallverarbeitung

Projektauswahl (5 Projektbeispiele)

Projekt 1: Interim Co Project-, Launch- and Task Force Leader

Zeitraum: 8 Monate

Branche: Automotive

Beschreibung:

  • Leitung der Vor- und Serienfertigung modularer Komponenten
  • Endmontage und Logistikkriterien für Elektromodellreihen
  • Management nach VW Lieferkriterien
  • Dokumentation im Kunden- und Lieferantenportal
  • Abgleich und Nachjustierung der BOM Inhalte

Projekt 2: Interim Technischer Einkauf

Zeitraum: 5 Monate

Branche: Automotive

Beschreibung:

  • Proaktive Unterstützung bei Lieferantenauswahl und Performance-Stabilisierung
  • Einsatz von Lean Methoden zur Prozessoptimierung
  • Steuerung und Sourcing Management
  • Onboarding neuer Lieferanten
  • Tracking und Implementierung von Fertigungsequipment

Projekt 3: Interim Shopfloor & Taskforce Leader

Zeitraum: 7 Monate

Branche: Manufacturing

Beschreibung:

  • Führung und Weiterentwicklung von 250 Mitarbeitern
  • Gesamtverantwortung für Produktion und Technik
  • Optimierung der Produktionsprozesse mit Lean Methoden
  • Ergebnisverantwortung für Serienfertigung
  • Unterstützung bei technologischen Investitionsprojekten

Projekt 4: Interim Werkleiter

Zeitraum: 17 Monate

Branche: Manufacturing

Beschreibung:

  • Stabilisierung der Fertigungsschritte in Serienfertigung und modularen Montagen
  • Taskforce mit Troubleshooting und Teammeetings
  • Optimierung der Produktionsprozesse nach MTM und TPM
  • Zusammenarbeit mit Lieferanten und Kundenteams
  • Projektabbruch wegen Pandemie

Projekt 5: Projekt Leader TPM mit Schwerpunkt Betriebsmittel- und Anlagenverlagerung

Zeitraum: 6 Monate

Branche: Automotive

Beschreibung:

  • Launch und Optimierung von Neuanläufen und Änderungen
  • Verlagerung von Betriebs- und Prozessmitteln
  • Task Force zur Optimierung von Durchlaufzeiten und Kosten
  • Weiterentwicklung des Maintenance TPM
  • Dokumentationsbegleitung der Betriebsmittelwartung

zurück zur Auswahl


Floriann Kursawe steht Ihnen als Geschäftsführer für Ihre Projekte zur Verfügung
Ihr Ansprechpartner

Florian Kursawe

Sie haben noch nicht den passenden Interim Manager gefunden?

Wir helfen Ihnen persönlich weiter, mit einem individuellen Vorschlag innerhalb von 48 Stunden.

Ihr Ansprechpartner:
Florian Kursawe – Geschäftsführer

Kontakt aufnehmen