Kandidat Bild

Funktion
Customer Service

Branchen

  • Service
  • Automotive
  • Energy
  • Consulting

Five Facts

  1. Verantwortung übernehmen und nachhaltige Veränderungen in Organisationen bewirken
  2. Teams durch empathische Führung und Dialog zu Höchstleistungen entwickeln
  3. Komplexe Herausforderungen in Service und Operations mit pragmatischen Lösungen meistern
  4. Transformationen und Wachstum durch strukturierte Prozessoptimierung begleiten
  5. Branchenübergreifende Best Practices adaptieren und Innovationen vorantreiben

IT-Kenntnisse
Miro, Nintex, Visio, Signavio, BPMN 2.0, Teams, Sharepoint, Confluence, Jira, Slack, Power BI, Salesforce Service Cloud, Hubspot, Jira, SAP SD, MS Dynamics, Navision, Samdock, ServiceNow, Excel, Powerpoint, Project, Access, Word

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Portugiesisch

Verfügbarkeit
Ab sofort

Einsatzart: remote, vor-Ort, hybrid
Auslastung: Voll- oder Teilzeit

Interim Manager Profil

Interim-Manager-ID
CAND21105

Fachliche Schwerpunkte

  • Neuaufbau und Transformation von Service-Organisationen in wachsenden oder sich verändernden Märkten
  • Führung, Entwicklung und Motivation von Teams bis zu 100 Mitarbeitenden mit Fokus auf Change Management und Performance-Steigerung
  • Prozessoptimierung zur Verbesserung von Performance, Kosteneffizienz und nachhaltigen Abläufen sowie standortübergreifende Einführung von Best Practices
  • Entwicklung und Umsetzung von Kennzahlensystemen (KPIs) zur Steuerung von Service- und Operations-Bereichen
  • Implementierung von Lean Management, KVP/Kaizen und agilen Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung von Geschäftsprozessen
  • Management komplexer Projekte im Bereich Aftersales, Customer Service und Operations mit Verantwortung für Budget und Personal
  • Integration von neuen Serviceangeboten und Steuerung von Change-Prozessen in internationalen und post-merger Umfeldern

Projektauswahl (5 Projektbeispiele)

Projekt 1: Lead Consultant

Branche: Service

Beschreibung:

  • Ist-Aufnahme sämtlicher Customer Touchpoints, Rollen, Prozesse, Kennzahlen und Systeme
  • Gap-Analyse zu Service-Exzellenz und Ableitung von Schwerpunkt-Themen und Maßnahmen
  • Transformation der Service-Organisation von Silos zu zentraler Governance
  • Integration von KI-Use Cases in Service-Abläufe
  • Erweiterung der Service-KPIs und Etablierung standortübergreifender Ziele

Projekt 2: Lead Consultant

Zeitraum: 12 Monate

Branche: Service

Beschreibung:

  • Sparring und Steuerung von Objekt- und Clusterleitern zu Team-Koordination, Auftragspriorisierung, Dienstleistersteuerung und Kundenkommunikation
  • Weiterentwicklung der Kennzahlen und Ableitung von Maßnahmen
  • Vergleich der Standorte und Übertragung von Best-Practice-Prozessen
  • Koordination eines standortübergreifenden Energy Performance Managements
  • Nachhaltige Stabilisierung der Team-Performance und Steigerung der Kundenzufriedenheit

Projekt 3: Lead Project Manager

Zeitraum: 6 Monate

Branche: Service

Beschreibung:

  • Deep-Dive-Analyse von Serviceorganisation und -prozessen
  • Ermittlung des Servicereifegrads in Prozessen, KPIs, Dienstleistungspartnern, Innovation, Tools, Digitalisierung, Mitarbeiterführung, Wissensmanagement und Service-Wahrnehmung
  • Definition von Verbesserungsmaßnahmen und Umsetzungsplan
  • Empfehlung für organisatorische Umgestaltungen parallel zur neuen Servicestrategie

Projekt 4: Interim-Leiter Operations

Zeitraum: 11 Monate

Branche: Energy

Beschreibung:

  • Direkte Übernahme der Bereichsverantwortung als Nachfolger eines Geschäftsführers
  • Steuerung des operativen Tagesgeschäfts
  • Anpassung der Organisationsstruktur auf neue Marktanforderungen
  • Bewertung von Mitarbeiterpotentialen und Besetzung neuer Führungsrollen
  • Abteilungsübergreifende Prozesstransformation hinsichtlich neuer Kundensegmente und CRM
  • Integration von Teams und Steigerung der Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit

Projekt 5: Interim-Leiter Service & Operations

Zeitraum: 7 Monate

Branche: Energy

Beschreibung:

  • Übernahme der Position im Rahmen der Start-Up/Scale Up-Phase
  • Aufbau des Teams und Steuerung des Tagesgeschäfts im Bereich E-Ladeinfrastruktur
  • Optimierung der Abläufe intern sowie mit Kunden, Elektrikern, Call-Center, Stromnetz- und Messstellenbetreibern
  • Sicherstellung einer reibungslosen Lieferkette
  • Übergabe des Bereichs an den Nachfolger mit klaren Prozessen und Verantwortlichkeiten

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