Erfahrungen & Bewertungen zu Interim Aid GmbH

Kurzprofil - Interim HR Business Partner Pharma

Interim Manager anfragenÜber Interim Aid

Branche:Pharmaindustrie
Funktion:HR Business Partner
Projektart:Transformation, Organisationsentwicklung, Führungskräftebegleitung
Unternehmensgröße:2.500 Mitarbeitende weltweit
Region:DACH
Einsatzdauer: 6 Monate
Einsatzart:Vollzeit vor Ort und remote

Ausgangssituation

Ein international tätiges Pharmaunternehmen stand vor umfassenden Veränderungen im Bereich Organisationsstruktur, Führungskultur und Mitarbeiterbindung. Die bestehenden HR-Strukturen waren operativ geprägt, die strategische Ausrichtung des HR-Bereichs sollte gestärkt werden. Das Unternehmen suchte eine erfahrene Interim HR-Führungskraft zur kurzfristigen Entlastung und Neuausrichtung.

Zielsetzung

  • Etablierung eines wirksamen HR Business Partner Modells
  • Professionalisierung der Führungskräftebegleitung in einer stark regulierten Umgebung (GxP, AMG)
  • Verbesserung der Mitarbeiterbindung durch gezielte Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Aufbau transparenter HR-Prozesse entlang des Employee Lifecycles
  • Vorbereitung und Begleitung interner Change-Prozesse im Zuge einer Standorttransformation

Vorgehensweise

  • Analyse bestehender HR-Prozesse und Rollenverteilungen
  • Entwicklung eines tragfähigen HR Business Partner Frameworks inkl. Rollenklarheit und Zuständigkeiten
  • Konzeption und Durchführung von Workshops für Führungskräfte zu den Themen Feedbackkultur, Change und Leadership
  • Einführung eines strukturierten Entwicklungsprogramms für Fachkräfte in Forschung & Produktion
  • Optimierung des Zielvereinbarungsprozesses inkl. Implementierung von OKR-Elementen
  • Enge Abstimmung mit internationalen HR-Teams und Schnittstellen wie Legal und Compliance

Ergebnis

  • Nachhaltige Etablierung einer HR Business Partner Struktur mit klaren Verantwortlichkeiten
  • Deutliche Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen HR und Fachbereichen
  • Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit (+15 % laut Pulse Survey nach 6 Monaten)
  • Führungskräfte fühlten sich deutlich besser unterstützt in der Transformation
  • HR wurde erstmals als strategischer Sparringspartner wahrgenommen

Besondere Stärken des Interim Managers

  • 15+ Jahre Erfahrung in HR-Führungsrollen mit Schwerpunkt Life Sciences
  • Tiefe Kenntnis regulatorischer Anforderungen (GxP, AMG, GDP)
  • Hohe Umsetzungskompetenz in Transformationsprojekten
  • Kommunikationsstark auf allen Ebenen: vom Shopfloor bis zum C-Level
  • Systemische Coaching-Ausbildung und methodische Stärke in Personalentwicklung
  • Interkulturelle Erfahrung durch frühere Einsätze in internationalen Konzernen
Interim HR Business Partner Pharma

Projektauswahl

Internationale HR-Neuausrichtung bei wachsendem Biotech-Unternehmen

Entwicklung eines skalierbaren HR Business Partner Modells für drei Standorte (DACH, UK, USA); Einführung agiler HR-Prozesse in Zusammenarbeit mit lokalen Führungsteams; Aufbau eines globalen Talentpools.

Führungskräfteentwicklung im GMP-regulierten Umfeld

Konzeption und Umsetzung eines mehrstufigen Leadership-Programms für Produktions-, F&E- und Verwaltungsbereiche in einem pharmazeutischen Mittelstandsunternehmen; inklusive 360° Feedback, Coaching und Follow-ups.

HR-Begleitung bei Standortkonsolidierung

Unterstützung bei der Zusammenlegung zweier Produktionsstandorte; Planung und Umsetzung aller personalrelevanten Maßnahmen inklusive Change-Kommunikation, Interessensausgleich, Anpassung der HR-IT-Systeme und enge Abstimmung mit Betriebsrat.

Wir sind für Sie da: Kontaktieren Sie Interim Aid für Ihre Anfrage
Ihr Ansprechpartner

Florian kursawe

Wir sind für Sie da – Ihre Anfrage ist uns wichtig

Kontaktieren Sie uns

Unternehmen können hier einen kostenlosen Ersttermin vereinbaren, um mögliche Lösungsansätze zu besprechen. Kandidaten sind eingeladen, sich unserem Expertennetzwerk anzuschließen.

Ihr Ansprechpartner: 
Florian Kursawe – Geschäftsführer

Kontakt aufnehmen