Kandidat Bild

Funktion
Finance Management

Branchen

  • Energy
  • Finance
  • Consulting
  • Trade

Five Facts

  1. Lösungsorientierte Herangehensweise an komplexe finanzielle und organisatorische Herausforderungen
  2. Starker Fokus auf internationale Zusammenarbeit und multikulturelle Teams
  3. Hohe Ergebnisorientierung und Qualitätsanspruch bei der Umsetzung von Projekten
  4. Leidenschaft für Leadership und die Entwicklung von Mitarbeitern
  5. Kontinuierliche persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Weiterbildung und Training

IT-Kenntnisse
SAP, LucaNet, MS Power BI, Workday, JD Edwards, Business Warehouse

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Niederländisch

Verfügbarkeit
31.12.2025

Einsatzart: remote, vor-Ort, hybrid
Auslastung: Voll- oder Teilzeit

Interim Manager Profil

Interim-Manager-ID
CAND21231

Fachliche Schwerpunkte

  • Strategische und operative Leitung von internationalen Finanzbereichen einschließlich Controlling, Treasury und Risikomanagement
  • Entwicklung und Implementierung von Restrukturierungs- und Changemanagement-Prozessen zur Optimierung von Organisationseinheiten und Geschäftsstrukturen
  • Konzeption und Umsetzung von internationalen Accounting- und Controllingkonzepten sowie Transfer- und Verrechnungspreismethoden
  • Management und Durchführung von komplexen Projekten im Bereich Shared Services und Offshoring von Finanzaktivitäten
  • Entwicklung und Einführung von risikobasierten Audit- und Assuranceprogrammen für Joint Ventures und Beteiligungen
  • Neukonzeption und Implementierung von Compliance- und Governance-Systemen inklusive Datenschutz und Dokumentenmanagement
  • Erstellung und Optimierung von integrierten Finanz- und Businesskontrollsystemen unter Berücksichtigung aktueller Bilanzierungsstandards wie HGB und IFRS

Projektauswahl (5 Projektbeispiele)

Projekt 1: Projektmanager Finance

Zeitraum: 7 Monate

Branche: Energy

Beschreibung:

  • Projektmanager für den Ausbau eines Finanz-Shared Services Centers inklusive Verlagerung, Integration und Standardisierung von Debitoren- und Kreditorenmanagementprozessen
  • Projektmanager für die Implementierung eines AP/AR Workflow ERP/IT Moduls in Europa

Projekt 2: Finance Director

Zeitraum: 6 Monate

Branche: Energy

Beschreibung:

  • Verantwortlich für Accounting, Controlling und Finanzierung für Offshore-Windenergiegesellschaften und Joint Ventures
  • Restrukturierung und Stabilisierung des Finanzteams
  • Optimierung des jährlichen Budgetprozesses
  • Einführung standardisierter Konzern-Reportingsysteme

Projekt 3: Finanz Experte

Zeitraum: 3 Monate

Branche: Transport

Beschreibung:

  • Unterstützung beim Aufbau einer Trainings-Academy mit Verantwortung für den Finance Curriculum

Projekt 4: Finance Process Manager

Zeitraum: 3 Monate

Branche: Trade

Beschreibung:

  • Management von Kurzprojekten zur Dokumentation und Standardisierung von Prozessen
  • Anforderungsaufnahme für ein integriertes Großhandels-IT/ERP System

Projekt 5: Finance Director

Zeitraum: 10 Monate

Branche: Energy

Beschreibung:

  • Verantwortlich für Accounting, Controlling und Finanzierung für Offshore-Windenergiegesellschaften und Joint Ventures
  • Restrukturierung und Stabilisierung des Finanzteams
  • Optimierung des jährlichen Budgetprozesses
  • Einführung standardisierter Konzern-Reportingsysteme

zurück zur Auswahl


Floriann Kursawe steht Ihnen als Geschäftsführer für Ihre Projekte zur Verfügung
Ihr Ansprechpartner

Florian Kursawe

Sie haben noch nicht den passenden Interim Manager gefunden?

Wir helfen Ihnen persönlich weiter, mit einem individuellen Vorschlag innerhalb von 48 Stunden.

Ihr Ansprechpartner:
Florian Kursawe – Geschäftsführer

Kontakt aufnehmen