Kandidat Bild

Funktion
Payroll operativ

Branchen

  • Logistik
  • Finance
  • Automotive
  • Healthcare

Five Facts

  1. Optimierung von Payroll-Prozessen
  2. Übernahme von Verantwortung in der fachlichen Führung und Entwicklung von Teams
  3. Interesse an komplexen und herausfordernden Projekten im Bereich Personalabrechnung
  4. Engagement für die Beratung und Unterstützung von Mitarbeitern und Führungskräften
  5. Motivation, innovative Lösungen für HR- und Payroll-Herausforderungen zu entwickeln

IT-Kenntnisse
SAP, DATEV, ADP, LOGA, PB.net, DirectTime, TimeBord, ACT!, Web4Legi, BEN, GUM, Cobra, IT Webshop, MisIT, Wps, SAP-FI/CO, HFM, Microsoft Dynamics AX, Service Now, Microsoft i- und e-Share

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Kroatisch

Verfügbarkeit
14.11.2025

Einsatzart: remote, vor-Ort, hybrid
Auslastung: Voll- oder Teilzeit

Interim Manager Profil

Interim-Manager-ID
CAND21232

Fachliche Schwerpunkte

  • Fachliche Leitung und Entwicklung von Payroll-Teams mit Verantwortung für die Entgeltabrechnung und Prozessoptimierung
  • Eigenständige Durchführung und Harmonisierung von Gehaltsabrechnungen für große Mitarbeiterzahlen inklusive saisonaler und internationaler Fälle
  • Beratung und Betreuung von Mitarbeitern und Führungskräften zu lohnsteuerlichen, sozialversicherungsrechtlichen und abrechnungsrelevanten Fragestellungen
  • Konzeption, Umsetzung und Leitung von Projekten zur Prozessoptimierung und Einführung neuer Payroll- und HR-Prozesse
  • Erstellung und Durchführung von Schulungen sowie Entwicklung von Routinen und Arbeitsablaufplänen für Payroll-Teams
  • Verantwortung für die Neukundenanlage und Projektleitung bei der Implementierung neuer Payroll-Konzepte
  • Bearbeitung und Kontrolle von Ein- und Austritten, Forderungen, Abwesenheiten sowie Zeiterfassung und deren Korrekturen

Projektauswahl (5 Projektbeispiele)

Projekt 1: Teamleiter Entgeltabrechnung

Branche: Logistik

Beschreibung:

  • Beratende Tätigkeit zur monatlichen Gehaltsabrechnung
  • Beratung bei der Pflege und Aktualisierung der Mitarbeiterdaten
  • Unterstützung von Mitarbeitern bei Fragen zur Lohnabrechnung, Steuern und SV-Beiträgen
  • Teamverantwortung für 4 Personen
  • Operative Übernahme der Entgeltabrechnung von Einstellung bis Austritt für ca. 1800 Mitarbeiter
  • Dokumentation von Arbeitsablaufplänen und Prozessoptimierung

Projekt 2: Team Lead Payroll Manager

Zeitraum: 3 Monate

Branche: Logistik

Beschreibung:

  • Fachliche Leitung eines 4-köpfigen Teams
  • Projektleitung und operative Verantwortung für Payroll-Prozesse

Projekt 3: Payroll Specialist

Zeitraum: 4 Monate

Branche: Finance

Beschreibung:

  • Umschlüsselung von Arbeitszeiten
  • Bearbeitung von Ein- und Austritten
  • Prüfung und Erstellung von Forderungen
  • Bearbeitung von E-Mails

Projekt 4: Payroll Consultant

Zeitraum: 4 Monate

Branche: Healthcare

Beschreibung:

  • Prozessanalyse und Identifikation von Optimierungspotentialen
  • Erstellung von Routinen
  • Konzeption und Durchführung von Team-Schulungen
  • Koordination und Abwicklung von monatlichen Abrechnungsläufen
  • Urlaubs- und Krankheitsvertretung

Projekt 5: Payroll Manager

Zeitraum: 7 Monate

Branche: Automotive

Beschreibung:

  • Fachliche Betreuung und rechtliche Beratung zu abrechnungsrelevanten Fragestellungen
  • Durchführung der Gehaltsabrechnung für ca. 480 Fälle in Deutschland
  • Payroll mit ADP Tschechien
  • Übernahme aller payrollrelevanten Aufgaben

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