+49 611 9500 9890

Funktion
Payroll operativ
Branchen
- Logistik
- Finance
- Automotive
- Healthcare
Five Facts
- Optimierung von Payroll-Prozessen
- Übernahme von Verantwortung in der fachlichen Führung und Entwicklung von Teams
- Interesse an komplexen und herausfordernden Projekten im Bereich Personalabrechnung
- Engagement für die Beratung und Unterstützung von Mitarbeitern und Führungskräften
- Motivation, innovative Lösungen für HR- und Payroll-Herausforderungen zu entwickeln
IT-Kenntnisse
SAP, DATEV, ADP, LOGA, PB.net, DirectTime, TimeBord, ACT!, Web4Legi, BEN, GUM, Cobra, IT Webshop, MisIT, Wps, SAP-FI/CO, HFM, Microsoft Dynamics AX, Service Now, Microsoft i- und e-Share
Sprachen
- Deutsch
- Englisch
- Kroatisch
Verfügbarkeit
14.11.2025
Einsatzart: remote, vor-Ort, hybrid
Auslastung: Voll- oder Teilzeit
Interim Manager Profil
Interim-Manager-ID
CAND21232
Fachliche Schwerpunkte
- Fachliche Leitung und Entwicklung von Payroll-Teams mit Verantwortung für die Entgeltabrechnung und Prozessoptimierung
- Eigenständige Durchführung und Harmonisierung von Gehaltsabrechnungen für große Mitarbeiterzahlen inklusive saisonaler und internationaler Fälle
- Beratung und Betreuung von Mitarbeitern und Führungskräften zu lohnsteuerlichen, sozialversicherungsrechtlichen und abrechnungsrelevanten Fragestellungen
- Konzeption, Umsetzung und Leitung von Projekten zur Prozessoptimierung und Einführung neuer Payroll- und HR-Prozesse
- Erstellung und Durchführung von Schulungen sowie Entwicklung von Routinen und Arbeitsablaufplänen für Payroll-Teams
- Verantwortung für die Neukundenanlage und Projektleitung bei der Implementierung neuer Payroll-Konzepte
- Bearbeitung und Kontrolle von Ein- und Austritten, Forderungen, Abwesenheiten sowie Zeiterfassung und deren Korrekturen
Projektauswahl (5 Projektbeispiele)
Projekt 1: Teamleiter Entgeltabrechnung
Branche: Logistik
Beschreibung:
- Beratende Tätigkeit zur monatlichen Gehaltsabrechnung
- Beratung bei der Pflege und Aktualisierung der Mitarbeiterdaten
- Unterstützung von Mitarbeitern bei Fragen zur Lohnabrechnung, Steuern und SV-Beiträgen
- Teamverantwortung für 4 Personen
- Operative Übernahme der Entgeltabrechnung von Einstellung bis Austritt für ca. 1800 Mitarbeiter
- Dokumentation von Arbeitsablaufplänen und Prozessoptimierung
Projekt 2: Team Lead Payroll Manager
Zeitraum: 3 Monate
Branche: Logistik
Beschreibung:
- Fachliche Leitung eines 4-köpfigen Teams
- Projektleitung und operative Verantwortung für Payroll-Prozesse
Projekt 3: Payroll Specialist
Zeitraum: 4 Monate
Branche: Finance
Beschreibung:
- Umschlüsselung von Arbeitszeiten
- Bearbeitung von Ein- und Austritten
- Prüfung und Erstellung von Forderungen
- Bearbeitung von E-Mails
Projekt 4: Payroll Consultant
Zeitraum: 4 Monate
Branche: Healthcare
Beschreibung:
- Prozessanalyse und Identifikation von Optimierungspotentialen
- Erstellung von Routinen
- Konzeption und Durchführung von Team-Schulungen
- Koordination und Abwicklung von monatlichen Abrechnungsläufen
- Urlaubs- und Krankheitsvertretung
Projekt 5: Payroll Manager
Zeitraum: 7 Monate
Branche: Automotive
Beschreibung:
- Fachliche Betreuung und rechtliche Beratung zu abrechnungsrelevanten Fragestellungen
- Durchführung der Gehaltsabrechnung für ca. 480 Fälle in Deutschland
- Payroll mit ADP Tschechien
- Übernahme aller payrollrelevanten Aufgaben

Ihr Ansprechpartner
Florian Kursawe
Sie haben noch nicht den passenden Interim Manager gefunden?
Wir helfen Ihnen persönlich weiter, mit einem individuellen Vorschlag innerhalb von 48 Stunden.
